InternetLifestyleTechnik

5 Spieletipps für einen digitalen Spieleabend

5 Spieletipps für einen digitalen Spieleabend5 Spieletipps für einen digitalen Spieleabend

Die Corona Pandemie stellt uns alle auf eine harte Probe. Was den meisten Menschen im Lockdown ganz besonders fehlt, sind vor allem die sozialen Kontakte. Viele sehnen sich danach, sich endlich mal wieder mit Freunden zu treffen, zu reden, zu lachen und Spiele zu spielen.
Aber wer sagt eigentlich, dass das während des Lockdowns nicht geht?

Wie man einen digitalen Spieleabend veranstaltet

Zwar ist es im Moment nicht möglich, sich in Gruppen zu einem Brettspielabend zu treffen, aber die Digitalisierung liefert uns trotzdem einige Möglichkeiten, dies zu realisieren. Die Zeiten, in denen man mit nur einer Person telefonieren kann, sind längst vorbei.

Über Tools wie Skype, Discord, Zoom, Cisco und Co. kannst du nicht nur in Gruppen telefonieren, sondern zusätzlich auch noch einen Video Call starten!

In diesem Artikel zu Videokonferenz Apps findest du eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter und ihre Vor- und Nachteile.
Verabrede dich doch mal mit deinen Freunden zu einem gemeinsamen Video Call. In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Und damit es nicht zu langweilig wird, könnt ihr Online-Spiele ausprobieren. Es ist zwar nicht das Gleiche, wie mit den Freunden an einem Tisch zu sitzen, aber die Möglichkeiten des Internets sind riesig und bringen auch eigene Vorteile mit sich.

Digitaler Spieleabend
Zwar ist es im Moment nicht möglich, sich in Gruppen zu einem Brettspielabend zu treffen, aber die Digitalisierung liefert uns trotzdem einige Möglichkeiten, dies zu realisieren

Die klassischen Brettspiele

Wenn du bei Online Spielen nur an Rollenspiele, Ego-Shooter oder Farming-Simulatoren denkst, verpasst du eine ganze Menge! Heutzutage kannst du auch klassische Brettspiele wie Schach, Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle oder Siedler von Catan online mit deinen Freunden spielen. Auf beiden Seiten seht ihr dann auf dem PC eine Simulation des Spielfeldes (sogenannter Tabletop-Simulator) und könnt eure Figuren abwechselnd setzen.

Die Seite Tabletopia hat beispielsweise eine große Auswahl an Spielen, die dir und deinen Freunden kostenlos zur Verfügung stehen. Hier könnt ihr euch auch zu Kartenspielen wie Romme, Skat oder Uno verabreden. Diese Möglichkeiten zeigen, dass du auch im Lockdown nicht auf deine Lieblings-Brettspiele verzichten musst. Wenn du dabei auch noch deine Freunde im Video Call siehst, steht einem lustigen gemeinsamen Abend nichts mehr im Wege.

Wenn du aber statt den Klassikern mal etwas Neues ausprobieren willst und die Vorteile eines Spieleabends im digitalen Raum kennenlernen willst, haben wir noch weitere Vorschläge für dich.

Klassische Brettspiele wie Schach per Videochat
Heutzutage kannst du auch klassische Brettspiele wie Schach, Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle oder Siedler von Catan online mit deinen Freunden spielen

Skribbl.io – das kreative Zeichenspiel

Auf der Seite Skribbl.io findest du ein Zeichen- und Ratespiel, bei dem Kreativität gefragt ist! Das Prinzip ist ganz einfach. Als erstes erstellst du auf der Startseite ein Spiel und schickst den Link an deine Freunde weiter. Sobald alle da sind, kann es losgehen.

Der Spieler, der am Zug ist, bekommt eine Auswahl von drei Wörtern und muss eines davon auswählen und zeichnen. Alle anderen versuchen nun anhand der Zeichnung auf ihrem Bildschirm zu erraten, um welches Wort es sich handelt.

Je nach Zeichenkunst können hier die lustigsten Gemälde und Ratereien entstehen! Auch hier empfehlen wir dir, währenddessen mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben und sie an deinen Gedanken zum Bild teilhaben zu lassen.
Ein Tipp von uns: Bei der Erstellung des Spiels kannst du auch individuelle Wörter hinzufügen. Schreibe hier beispielsweise die Namen deiner Freunde auf um zu sehen, wie sie sich gegenseitig zeichnen und erraten müssen!

Among Us – Der Bestseller im Lockdown

Among Us gehörte 2020 zu den meistverkauften Online Spielen. Und das aus gutem Grund!

Das Multiplayer Game ermöglicht es nicht nur, in großen Gruppen per Smartphone, PC oder Nintendo Switch zusammen zu spielen, es macht auch noch riesigen Spaß. Das Spiel besteht aus verschiedenen einfachen Minispielen. Der Trick dabei ist, dass sich unter der Gruppe von 4 bis 10 Spielern mindestens ein Bösewicht (“Imposter”) versteckt, der heimlich versucht, die Spiele zu sabotieren.
Nach jeder Runde setzen sich die Spieler zu einer Diskussionsrunde zusammen, um für einen der Mitmenschen als Verdächtigen zu stimmen. Diese Dynamik sorgt für heitere Diskussionen und Spannung während der Minispiele.

Zwar kostet das Spiel einmalig 4 Euro, ist aber unserer Meinung nach einen Versuch wert. Achte nur darauf, dass du genügend Mitspieler hast, da es sonst zu einfach wird.

Among Us
Among Us gehörte 2020 zu den meistverkauften Online Spielen

Die lustigste Kombination gewinnt bei Cards against Humanity

Cards against Humanity (auf deutsch: Karten gegen die Menschheit) startete wie der Name schon sagt, als ein Kartenspiel. Auf der Seite picturecards.online kannst du dir eine Partie in digitaler Form erstellen.
Das Spielprinzip ist, Lücken in Sätzen oder Fragen mit möglichst lustigen Antworten zu füllen. Jedem Spieler stehen mehrere Karten mit Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Diese können in Kombination mit der vorgegebenen Frage durchaus lustige Zusammenhänge bilden.

In der Online-Version kannst du zwischen verschiedenen Decks wählen. Dabei gibt es beispielsweise Antwortkarten, die von berühmten YouTubern wie Gronkh erstellt wurden oder Decks wie “Schwarzer Humor” oder “Spongebob”.

Da die Karten zum Großteil von anderen Spielern erstellt wurden ist hier allerdings Vorsicht geboten. Je nach Art des Humors können hier schnell unangebrachte Witze entstehen, die beispielsweise bei einem Spieleabend mit den Eltern für unangenehme Situationen sorgen könnten.
In der richtigen Gruppe kann Cards Against Humanity allerdings für langanhaltende Lachflashs sorgen und hilft dabei, die Gesichtsmuskulatur in Zeiten der sozialen Isolation zu trainieren.

Stadt-Land-Fluss – ein Klassiker neu aufgelegt

Zum Schluss haben wir noch einen absoluten Klassiker für dich. Das Spiel Stadt-Land-Fluss kennt sicherlich jeder noch aus seiner Schulzeit.
In der digitalen Variante Stadt-Land-Fluss-Online kannst du allerdings neben den typischen Kategorien wie Name, Stadt, Essen oder Beruf auch ausgefallene Kategorien wie Pizza Zutat, Scheidungsgrund oder Pokemon auswählen. Diese Variation sorgt für einen ganz neuen Kick, der mit Sicherheit für lustige Momente sorgen wird.

Probiere es doch gleich einmal aus und lade deine Freunde auf einen digitalen Spieleabend ein. In unserer Auswahl wird bestimmt für jeden etwas dabei sein. Viel Spaß!