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Hilfreiche Tipps für die Suche nach der richtigen Werbeagentur

Suche nach der richtigen WerbeagenturHilfreiche Tipps für die Suche nach der richtigen Werbeagentur - Bild: © MIND AND I #299051543 – stock.adobe.com

Wer sich hierzulande auf die Suche nach der passenden Werbeagentur begibt, trifft auf mehrere Tausend Ergebnisse. Unter diesen Umständen ist es alles andere als leicht, richtige und zuverlässige Ansprechpartner für die eigenen Belange zu finden.

Unterschiedliche Anhaltspunkte

Doch es gibt konkrete Fragen und Anhaltspunkte, die Betroffenen bei der Auswahl der passenden Werbeagentur helfen.

Wer auf bestimmte Schwerpunkte und Serviceleistungen achtet, wird gewiss schnell im schier unüberschaubaren Agenturdschungel fündig.

Passende Leistungsschwerpunkte

Viele Werbeagenturen sind auf bestimmte Leistungsschwerpunkte spezialisiert. Einige Agenturen fokussieren sich auf bestimmte Schwerpunkte in der Marketingbetreuung von Kunden, beispielsweise dem B2B-Bereich.
Andere Agenturen präsentieren sich als Full-Service-Agentur für digitales Online-Marketing. Wer die richtige Werbeagenturen über Agenturmatching finden möchte, kann ebenfalls nach Spezialisten für Print, SEA, SEO, Social Media oder Web Ausschau halten.

Passende Leistungsschwerpunkte der Werbeagentur
Viele Werbeagenturen sind auf bestimmte Leistungsschwerpunkte spezialisiert – Bild: © YURII MASLAK #389205973 – stock.adobe.com

Vorstellung von Projektbeispielen

Um sich von bereits absolvierten Projektbeispielen ein Bild zu machen, lohnt sich ein Blick auf die Webseiten der Werbeagenturen. Oftmals führen die Dienstleister entsprechende Beispiele unter Rubriken wie „Referenzen“ auf.

Einen besonderen Tipp sollten all die potentiellen Kunden beherzigen, die eine Betreuung von Social Media-Kanälen wie LinkedIn, XING oder Facebook wünschen.

Dann lohnt es sich, einen Blick auf die entsprechenden Plattformen der Werbeagentur zu werfen. Kompetente Agenturen überzeugen mit einem gepflegten und stetig aktualisierten Online-Auftritt.

Expertise und Methoden der Zusammenarbeit

Wichtige Kriterien für die Suche nach einer geeigneten Werbeagentur sind kommunikative Ziele und gewählte Strategien. Zugleich spielt es eine wichtige Rolle, dass die Dienstleister erfolgreiche Methoden wie Brand Canvas oder Design Thinking anwenden.
Professionellen Agenturen liegt es am Herzen, Konzeptionsphasen strukturiert zu planen. Für eine optimale Nachverfolgung einzelner Maßnahmen der Agentur ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten einzelne Zwischenschritte auch transparent dokumentieren.

Renommierte und erfahrene Werbeagenturen achten zudem akribisch darauf, dass strategische Ziele sowie gestalterische Maßnahmen Hand in Hand miteinander einhergehen. Hierzu gehören wichtige Schritte wie eine konzeptionelle Markenentwicklung, ein professionelles Design sowie das Zusammenspiel aus Online- sowie Offline-Medien.

Expertise und Methoden der Zusammenarbeit
Wichtige Kriterien für die Suche nach einer geeigneten Werbeagentur sind kommunikative Ziele und gewählte Strategien – Bild: © fotofabrika #442076038 – stock.adobe.com

Umfassende Beratung

Eine umfassende Beratung ist für viele Kunden das A und O. Für die Etablierung einer Marke spielt hierbei die Markenentwicklung eine ausschlaggebende Rolle. Deshalb ist es erforderlich, dass die Werbeagentur Aspekte wie die spezifische Markenwelt, Markenwerte und den Markenkern berücksichtigt.

Wer sich über die Kompetenzen einer Agentur unsicher ist, sollte einen Blick auf Bewertungen ehemaliger Kunden werfen.

Diese Google-Bewertungen liefern wichtige Anhaltspunkte über die Kundenzufriedenheit.

Größe der Werbeagentur

Die Konstellation der Mitarbeiter weicht von Werbeagentur zu Werbeagentur voneinander ab. Für viele Werbeagenturen sind überwiegend Freelancer bzw. freie Mitarbeiter tätig.
In anderen Werbeagenturen arbeiten fest angestellte Teams, die für ihre Klientel zuständig sind und Projekte über einen langen Zeitraum betreuen. Die Mitarbeiterzahl gilt häufig als Indiz für die Frage, ob die Agentur auch in stressigen Zeiten wie vor Messen oder bei Saisongeschäften die eigenen Kunden vollumfänglich betreuen können.

Größe der Werbeagentur
Die Konstellation der Mitarbeiter weicht von Werbeagentur zu Werbeagentur voneinander ab – Bild: © Prostock-studio #308756550 – stock.adobe.com

Erreichbarkeit von Mitarbeitern

Eine gute und seriöse Werbeagentur kann ihrer Klientel auch dann weiterhelfen, falls die direkten Ansprechpartner nicht zur Stelle sind. Im digitalen Zeitalter spielt die Distanz zwischen dem eigenen Unternehmen und der Agentur eher eine untergeordnete Rolle.

Dennoch sollten die Standorte der Dienstleister und Kunden nicht so weit voneinander entfernt sein, dass persönliche Treffen einer unüberwindbaren Hürde gleichen.

Dennoch sollten beide Parteien berücksichtigen, dass ein stetiger Austausch ebenfalls durch Telefonate oder Videokonferenzen möglich ist.

Sich in Kunden hineinversetzen

Ein kompetentes und ambitioniertes Agenturteam ist dazu in der Lage, den Blickwinkel der Kunden einzunehmen und dennoch eigene Standpunkte einfließen zu lassen.
Beratungen sowie besprochene Maßnahmen sollten stets darauf abzielen, den Kunden einen wirtschaftlichen Nutzen zu verschaffen und zu messbaren Erfolgen zu führen. Zudem sollten die Werbespezialisten stets darauf achten, ihre Ansichten ehrlich zu äußern.

Sich in Kunden hineinversetzen
Ein kompetentes und ambitioniertes Agenturteam ist dazu in der Lage, den Blickwinkel der Kunden einzunehmen und dennoch eigene Standpunkte einfließen zu lassen – Bild: © s-motive #298535352 – stock.adobe.com

Persönlicher Eindruck und Kosten

Eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist dann gegeben, wenn zwischen den Mitarbeitern der Agentur sowie ihrer Klientel ein angenehmes Verhältnis besteht. Eine große Rolle spielt der persönliche Eindruck, den potentielle Kunden nach dem ersten Kennenlernen haben.
In Bezug auf die Berechnung der Kosten sollten interessierte Kunden auf ein möglichst nachvollziehbares und transparentes Angebot achten.

Von Seriosität zeugt es ebenfalls, wenn Mitarbeiter der Agentur Nachfragen zum Angebot einleuchtend und kompetent beantworten.

Dennoch sollten sich interessierte Kunden vor Augen führen, dass gutes Marketing kein Schnäppchen ist. Wer seiner Klientel kostenfreie Serviceleistungen und Analysen offeriert, steckt auch keine Mühen in die Arbeit. Zudem bietet eine seriöse Werbeagentur niemals eine Geld-Zurück-Garantie an.

Die Wahl einer geeigneten Werbeagentur – keine leichte Entscheidung

Die Auswahl einer neuen Werbeagentur fällt vielen potentiellen Kunden schwer. Eine wichtige Unterstützung ist ein Blick auf die Webseite der Agentur, die zumeist schon viele offene Fragen beantwortet. Bei Unklarheit spricht auch nichts dagegen, die Agentur direkt zu kontaktieren.
Neben offensichtlichen Komponenten wie Kundenbewertungen, der Größe oder dem Leistungsangebot spielt das eigene Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Nach ersten Kontakten sollten Kunden auf jeden Fall das Gefühl haben, dass einer vertrauensvollen Kommunikation mit der Werbeagentur nichts im Wege steht. Denn erst in dieser Situation ist eine wichtige Basis für ein langfristiges partnerschaftliches Verhältnis gelegt.