Sport

10 Fakten über Fußball

Fussball Fakten12 Fakten über Fußball - Bild: © pixfly #212362201 – stock.adobe.com

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt, die Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit vereint. Obwohl die WM für viele Zuschauer immer ein Sommerhighlight ist, fand die WM 2022 im Winter statt.
Wer mehr über die beliebteste Sportart und zum Teil lustige Fakten herausfinden möchte, sollte sich diese 10 Fakten ansehen.

Fakt 1: Fußball wurde ca. 476 v. Chr. in China erfunden

Heute mag es unvorstellbar sein, dass der Fußball seinen Ursprung in China hat, wenn bedenkt wird, dass die chinesische Nationalmannschaft derzeit nur auf Platz 86 der FIFA-Weltrangliste rangiert.

Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass der ursprüngliche Sport irgendwann um 476 v. Chr. in China erfunden wurde, wo er als Cuju bekannt war.

Später in der Geschichte gab es eine Vielzahl verschiedener Ballspiele im antiken Griechenland – z.B. im Reich der Maya und in England.

Fußball wurde in China erfunden
Fußball wurde ca. 476 v. Chr. in China erfunden – Bild: © Naoto TAKAHASHI #324269481 – stock.adobe.com

Fakt 2: Sheffield F.C. ist der älteste Fußballverein der Welt

Sheffield F.C. ist der älteste professionelle Fußballverein der Welt und wurde 1857 gegründet. Der Verein spielt derzeit in der Northern Premier League Division One South East.

Sheffield F.C. ist der älteste Fußballverein der Welt
Sheffield F.C. ist der älteste Fußballverein der Welt – Bild: © Archivist #162428533 – stock.adobe.com

Fakt 3: Das schnellste jemals erzielte Tor dauerte nur 2,4 Sekunden

Nawaf Al-Abed erzielte ein Tor nach nur 2,4 Sekunden und wird normalerweise als das schnellste Tor aller Zeiten angesehen.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Spielern, die innerhalb der ersten fünf Sekunden ein Tor erzielt haben.

Fakt 4: Nur 8 Länder haben die Weltmeisterschaft gewonnen

Die Fifa-Weltmeisterschaft wird seit 1930 jedes vierte Jahr ausgetragen, und obwohl seit dem ersten Turnier in Uruguay 21 Turniere gespielt wurden, haben nur 8 verschiedene Länder das Turnier gewonnen. Zu den Ländern gehören:

  1. Brasilien (5 Titel)
  2. Deutschland (4 Titel)
  3. Italien (4 Titel)
  4. Argentinien (3 Titel)
  5. Frankreich (2 Titel)
  6. Uruguay (2 Titel)
  7. England (1 Titel)
  8. Spanien (1 Titel)

Brasilien hat fünfmal den FIFA-Weltpokal gewonnen und ist damit die erfolgreichste Nationalmannschaft aller Zeiten.

Nur 8 Länder haben die Weltmeisterschaft gewonnen
Nur 8 Länder haben die Weltmeisterschaft gewonnen – Bild: © vitleo #372828392 – stock.adobe.com

Fakt 5: Eine der meistgespielten Sportarten weltweit ist Fußball

Im Juni 2018 betrug die Weltbevölkerung 7,5 Milliarden Menschen.

Eine Erhebung der Federation Internationale de Football Association (FIFA) aus dem Jahr 2001 ergab, dass 240 Millionen Menschen aus der ganzen Welt regelmäßig Fußball spielen.

Im Jahr 2001 gab es 6,19 Milliarden Menschen auf der Erde. Das sind fast 4 % aller Menschen auf der Welt. Schätzungen zufolge sahen rund 5 Milliarden Menschen die Fußballweltmeisterschaft 2022, die in Katar ausgetragen wurde.

Fakt 6: Das erste internationale Spiel überhaupt wurde 1872 ausgetragen

Das erste offizielle internationale Fußballspiel fand in Hamilton Crescent statt, wo Schottland gegen England spielte. Es fand am 30. November 1872 statt, und seither wurden insgesamt 114 Spiele zwischen den beiden Nationalmannschaften ausgetragen.

Fußball England gegen Schottland
Das erste internationale Spiel überhaupt wurde 1872 ausgetragen – Bild: © Archivist #162365844 – stock.adobe.com

Fakt 7: Das größte Fußballstadion befindet sich in Nordkorea

Das Rungrado-Stadion am 1. Mai in Pjöngjang ist das größte Stadion der Welt mit einem Fassungsvermögen von bis zu 150.000 Menschen. Einige Quellen behaupten, dass das Stadion nur ein Fassungsvermögen von 114.000 Menschen hat, was immer noch die Nummer 1 unter den größten Stadien wäre.
Angesichts des totalitären Regimes in Nordkorea und der fast unbemerkten Präsenz auf der internationalen Bühne ist dies vielleicht eine der überraschendsten Fakten im Fußball.

Die höchste jemals verzeichnete Zuschauerzahl war jedoch 1950 im Maracanã-Stadion zu verzeichnen, als 199 854 Menschen das Spiel Uruguay gegen Brasilien sahen.

Die aktuelle Zuschauerzahl liegt bei 78.838.

Fakt 8: 36 rote Karten in einem Spiel

Im Jahr 2011 wurde eine der verrücktesten Fußballfakten bekannt: In der 5. argentinischen Fußballliga spielten Claypole und Victoriano Arenas gegeneinander, und zwei Spieler wurden noch vor Ende der ersten Halbzeit des Feldes verwiesen. Die Zuschauer ahnten nicht, dass dies der erste Schritt in einer Kette von Ereignissen war.

Als die zweite Halbzeit begann, ging es Schlag auf Schlag, und in diesem einem Spiel wurden 36 rote Karten verteilt. In diesem Spiel gab Schiedsrichter Damian Rubino jedem Spieler der Mannschaft eine rote Karte, und 14 Auswechselspieler und Trainer erhielten ebenfalls rote Karten.

36 rote Karten in einem Spiel
36 rote Karten in einem Spiel – Bild: © Amir #307623928 – stock.adobe.com

Fakt 9: Kazuyoshi Miura ist der älteste Profispieler

Der japanische Fußballspieler und die Ikone Kazuyoshi Miura, auch bekannt als Kazu, ist derzeit der älteste Profifußballer aller Zeiten.

Er ist 52 Jahre alt und hat damit den bisherigen Rekord gebrochen, der von Sir Stanley Mathews mit 50 Jahren gehalten wurde.

Kazuyoshi Miura spielt in der japanischen Liga beim Yokohama FC.

Fakt 10: Der längste Vereinsname ist 83 Buchstaben lang

Eines der seltsamsten Dinge im Fußball ist, dass es einen Verein mit den meisten Buchstaben gibt. Oft wird der niederländische Fußballverein NAC Breda genannt.
Dieser niederländische Fußballverein hat einen Namen, der aus 83 Buchstaben besteht.